Die beiden Chorleiter von fEinklang München

Geleitet werden wir von einer “Doppelspitze”: Sonja Fahrbach und Helmut Seitz sind von Anfang an nahezu ununterbrochen mit den Beamti Musici und mit fEinklang verbunden und teilen sich seit 2002 die Chorleitung. Beide sind keine hauptberuflichen Musiker, insbesondere die Chormusik bestimmt aber seit vielen Jahren einen wesentlichen Teil ihrer Freizeit.

Von ihren umfangreichen musikalischen Kenntnissen und Fertigkeiten sowie ihrer langjährigen Erfahrung als Chorleiter(in) profitieren die fEinklang-Mitglieder bei jeder Chorprobe und das fEinklang-Publikum bei unseren Auftritten.

Die Doppelspitze steht einer kontinuierlichen Probenarbeit nicht entgegen. Sonja und Helmut planen das musikalische Programm gemeinsam, teilen aber des Repertoire untereinander auf und leiten abwechselnd die Probenphasen. Bei Probentagen und Chorwochenenden können wir den Chor in Stimmregister oder Halbchöre aufteilen, um ein intensives Einproben zu ermöglichen.


Sonja Fahrbach
Der musikalische Lebensweg von Sonja Fahrbach (Sopran) begann bereits in sehr jungen Jahren im Kinderchor. Seitdem ist sie dem Gesang als versierte Chorsängerin und Solistin verbunden. Ab ihrem elften Lebensjahr nahm sie bei Prof. Wolfgang Simböck (Braunau) Unterricht im Fach Kirchenorgel, den sie später bei Dr. Leopold Wittmann (München) ergänzte.

In einem zweijährigen berufsbegleitenden Kurs an der Bundesakademie in Trossingen erwarb sie 2001 bis 2003 die Grundfertigkeiten der Chorleitung. 2006 bis 2008 erweiterte Sonja Fahrbach ihre Chorleiterausbildung durch den Kurs Stufe B an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel (http://www.bundesakademie.de). Seit Sommer 2008 erhält Sonja Fahrbach Gesangsunterricht von Fr. Prof. Marilyn Schmiege (http://www.gesang-muenchen.de). Daneben betreut sie verschiedene Chorensembles regelmäßig stimmbildnerisch und unterstützt diese in der Probenarbeit.

Helmut Seitz
Helmut Seitz verbrachte seine Gymnasialzeit im Studienseminar Westmünster in Regensburg, wo die Musik von jeher einen hohen Stellenwert hatte. Chorgesang mit intensiver Probenarbeit, Unterricht in Klavier, Kirchenorgel und Querflöte bestimmten dort einen wesentlichen Teil seiner Freizeit. Nach dem Abitur baute er auf diesen Grundlagen auf, als er in seiner Heimatgemeinde von 1993 bis 1996 die Leitung des MGV Kasing übernahm und seither dort auch als Organist und Kantor tätig ist. Mit dem beruflichen Wechsel verlagerte sich 1997 auch seine Chorarbeit nach München und das in allen Facetten: als Sänger, als Chorhelfer oder Chorleiter bei fEinklang München, beim Kammerchor Vivace und beim Männerensemble Incognitos. Abgerundet wurde dies durch mehrjährigen Gesangsunterricht bei Dr. Kiwha Kim.