Proben, Phasen und Projekte

Wir proben regelmäßig jede Woche am Mittwoch ab 18.00 bis ca. 20.00 Uhr im Landesamt für Statistik, St.-Martin-Straße 47, in unmittelbarer Nähe des S-Bahnhofs St.-Martin-Straße.


Daneben treffen wir uns noch zu Probentagen, an denen wir an einem Samstag oder einem Sonntag etwa einen halben Tag lang intensiv, auch in Registerproben oder in Halbchören, unser Repertoire einstudieren. Chorwochenenden in geeigneten Unterkünften außerhalb Münchens runden die Probenarbeit ab. Hierbei findet sich neben Stimmbildung und Proben dann auch noch genügend Zeit, die Gemeinschaft oder die jeweilige Landschaft zu erleben.


Weihnachtskonzert in der Klosterkirche Schönbrunn bei Röhrmoos
Foto © joergensen.com

Durch die Planung in Projekten wollen wir unserer musikalischen Arbeit eine klare Struktur geben, in der das Repertoire, die Termine der Sonderproben (in der Regel ein Probentag zu Beginn der Probenphase sowie ein Chorwochenende kurz vor den Auftritten) und natürlich die Auftrittstermine selbst frühzeitig bekannt sind.

Die Arbeit in wechselnden Projekten hat noch weitere Vorteile:

  • Es gibt kein festes Repertoire, das wieder und wieder gesungen wird. Damit bleibt die Chorarbeit auch auf lange Sicht spannend, weil es immer wieder etwas Neues zu entdecken gilt.
  • Neuen Mitgliedern wird der Einstieg bei fEinklang München sehr erleichtert, weil es ohne festes Repertoire keine Stücke gibt, die als bekannt vorausgesetzt werden und ohne großen Probenaufwand aufgeführt werden könnten. Damit haben zu Beginn eines Projektes die langjährigen und die neuen Mitglieder gleiche Startbedingungen.
  • Immer wieder neue Stilrichtungen und Musikstücke – das ist eine Herausforderung, die nach einer ernsthaften Probenarbeit verlangt. Davon profitieren die Qualität unserer Auftritte und unsere eigene musikalische Entwicklung.
  • Sich einen neuen Chor suchen müssen, weil sich der eigene Musikgeschmack geändert hat? Bei fEinklang München nicht nötig.
  • Und sind mal andere Dinge im Leben wichtiger, ist es so möglich, zwischendrin “auszusteigen” und beim nächsten Projekt wieder mitzumachen. Damit ist fEinklang München ein sehr geeigneter Chor für Berufstätige und Leute mit Familie. Das sieht man auch an unserer gut gemischten Altersstruktur.