fEinklang München - ein kleines Porträt

Mitte der 90er-Jahre fanden sich Studentinnen und Studenten an der Verwaltungsfachhochschule im oberfränkischen Hof zusammen und gründeten aus Freude am Singen einen Chor. Sie nannten sich, um Berufsziel und Hobby gleichermaßen kundzutun, kurzerhand Beamti Musici. Einer beständigen und ernsthaften Probenarbeit folgten erste Auftritte, vor allem bei Veranstaltungen der Fachhochschule. Aber auch eigene Konzerte oder gemeinsame Darbietungen mit anderen Chören standen bald auf dem Programm. Von Anfang an prägte dabei eine breite Palette das Repertoire, von der Renaissance zur Moderne, von Klassik bis Pop.


Nach Abschluss des Studiums zum Ende des Jahres 1996 verstreuten sich die zuletzt in stattlicher Anzahl vorhandenen Sängerinnen und Sänger über ganz Bayern. Jedoch fand sich in München eine zwar sehr viel kleinere, aber immer noch singfähige Besetzung wieder. Sie führten die Tradition der Beamti Musici in bester Weise fort. Der Chor trat bei Veranstaltungen der Landeshauptstadt München, beim Schlossfest in Neuburg an der Donau oder bei privaten Anlässen auf. Er gab kleinere Konzerte, die ihn auch aus München bis nach Thüringen oder Österreich führten. Durch neue Mitglieder wuchs der Chor wieder bis zur heutigen Größe an.
Auftritt in Mittelalterkleidung beim 56. Münchner Sängertag am 15.03.2009

Ende des Jahres 2004 beschlossen die Sängerinnen und Sänger, sich künftig als Verein zu organisieren und dem Münchner Sängerbund beizutreten. Als Vereinsnamen wählten sie fEinklang München. Die in einer gemeinsamen Berufsausbildung gefundene Chorgemeinschaft wurde damit in eine beständige Zukunft geführt. Wie der neue Vereinsname fEinklang München zeigt, spielt die ursprüngliche berufliche Gemeinsamkeit keine Rolle mehr – was die Mitglieder vorrangig verbindet, ist die Freude am gemeinsamen gepflegten Chorgesang. Damit steht der Chor ohne Einschränkung allen Interessentinnen und Interessenten offen, die unsere Freude an der Musik mit uns teilen möchten – neue Mitglieder werden gerne aufgenommen! Die Gemeinschaft unseres Vereins wird zum einen durch die regelmäßige und gezielte Probenarbeit sowie durch Auftritte in Konzerten und zu den verschiedensten Anlässen geprägt, zum anderen spielt aber auch das Zusammensein bei unseren Feiern, Ausflügen und Chorwochenenden eine wichtige Rolle.

fEinklang München e.V. ist Mitglied im Bayerischen Sängerbund und erhält finanzielle Unterstützung durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.